Seit dem 1. Januar 2011 ist Hr. Dr. Volker Ehwald neben dem gesellschaftenden Geschäftsführer Hr. Peter Stubner als zweiter Geschäftsführer der Porextherm Dämmstoffe GmbH tätig.

Dr. Volker EhwaldHr. Dr. Ehwald studierte von 1990 bis 1995 Chemie mit dem Schwerpunkt technische Chemie und chemische Verfahrenstechnik an der Universität Paderborn.
Seine Promotionsarbeit erfüllte er im Rahmen eines EU geförderten Projektes an der Universität Mainz im Arbeitskreis von Prof. Dr. K.-K. Unger von 1996 bis 1998. Schwerpunkt der Arbeit lag in der Herstellung und Charakterisierung von Siliziumdioxid und deren Oberflächenveredelung zur Anwendung in chromatographischen Anwendungen (HPLC).

Anfang 1999 begann er als Laborleiter bei der Wacker Chemie, Burghausen im Bereich pyrogene Kieselsäure. Ende 2000 übernahm er die Produktionsverantwortung am Standort Kempten der Wacker Chemie zur Herstellung von Veredelung pyrogener Kieselsäure.

Hr. Dr. Ehwald erlangte dadurch eine sehr hohe fachliche Kompetenz über den wichtigen Rohstoff Kieselsäure für Wärmedämmanwendungen.

Die Verantwortungsbereiche bei Porextherm werden nach entsprechender Einarbeitung die Produktion, Produktionsplanung, Einkauf, Logistik und das Qualitätsmanagement umfassen.